Geschichte des Krippenverein Volders - Krippenverein

Hauptmenü:

Geschichte des Krippenverein Volders

Der Krippenverein Volders wurde im Jahre 1977 gegründet. In der Anfangsphase wurden in der Hauptschule Volders unter der Leitung des Krippenbaumeisters Walter Spörr jährlich Krippenbaukurse abgehalten. Diese Kurse sind bis zum Umbau der Hauptschule im Jahr 1985 regelmäßig durchgeführt worden. Nachher fehlten die notwendigen Voraussetzungen im Schulgebäude, um die Baukurse weiter führen zu können.

Neben diesen Kursen organisierte der Krippenverein Schnitzkurse unter der Leitung von Prof. Emmerich Kerle. Die anspruchvollste Arbeit war der Bau der Dorfkrippe. Unter der Leitung des bekannten Krippenkünstlers arbeiteten fünf Mitglieder der Ortsgruppe an der Gestaltung der Figuren und des Krippengebäudes. Im Dezember 1981 wurde die Dorfkrippe, in Beisein des damaligen LO Konrad Fichtl, von Pf. Donatus Wagner eingeweiht und der Gemeinde Volders übergeben. Seit dieser Zeit wird die Dorfkrippe in der Weihnachtszeit - in den ersten Jahren vor dem Gemeindeamt - und nun seit 15 Jahren vor der Pfarrkirche aufgestellt.

Neben diesen Aktivitäten gelang es dem Obmann Karl Wurzer die sogenannte „Schwarz-Krippe" der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Die Krippe wurde erstmals 1978 im Widum aufgestellt. In den folgenden Jahren wurde der Unterbau erneuert und gleichzeitig eine neue Unterkunft gesucht. Seit 1981 wird sie von Mitgliederen des Vereines an der Rückseite der Pfarrkirche Volders aufgebaut. Seit 1986 ist die Pfarre Volders Eigentümerin der wertvollen „Demetz-Krippe".

Im Frühjahr 2001 organisierte der Leiter der Erwachsenenschule Hans Reinstadler unter Leitung der Krippenbaumeister Walter Spörr und Christian Unsinn in Volders wieder Krippenbaukurse.

Im Juli 2008 gründeten einige Krippenbauer dieser Kurse den Krippenverein Volders neu.
Als Obmann steht der Krippenbaumeister Hans Russ dem neuen Krippenverein vor, da Karl Wurzer wegen seiner vielseitigen anderen Tätigkeiten als Obmann nicht gewonnen werden konnte.
Seit dem Herbst 2008 hat der Verein im 1. Stock einer Tischlerei eine eigene Werkstatt angemietet und am 7. Oktober mit dem ersten Krippenbaukurs begonnen.
Durch die eigenen Lokalitäten wird es möglich, regelmäßig Krippenbaukurse abzuhalten und der Volderer Bevölkerung den Krippengedanken näher zu bringen. Bei vorhandenem Interesse werden auch Hintergrundmalkurse abgehalten.